Audrey Tautou

französische Schauspielerin, Filme: "Vénus beauté", "Die fabelhafte Welt der Amélie", "L'auberge espagnole", "Coco Chanel - Der Beginn einer Leidenschaft", "Der Schaum der Tage"

* 9. August 1978 Beaumont/Auvergne

Internationales Biographisches Archiv – Personen aktuell 14/2020

vom 31. März 2020 (ds), ergänzt um Meldungen bis KW 13/2021

Herkunft

Audrey Justine Tautou wurde am 9. Aug. 1978 in Beaumont (Dép. Puy-de-Dôme) in der Auvergne geboren und wuchs mit ihren Geschwistern, einem Bruder und zwei Schwestern, in der französischen Provinz in Montluçon am nördlichen Fuß des Zentralmassivs auf. Ihr Vater war Zahnarzt, die Mutter Stadtverordnete in Montluçon.

Ausbildung

Nach dem Abitur ging T. nach Paris, um ein Praktikum im Theater zu machen und parallel dazu neue Literatur zu studieren. Das Studium gab sie auf, nachdem sie ein zweijähriges Stipendium an der renommierten Schauspielschule Cours Florent bekommen hatte.

Wirken

Mit der Rolle der Amélie ein Weltstar

Mit der Rolle der Amélie ein WeltstarNach ersten kleineren Rollen in Fernsehproduktionen und Kurzfilmen erhielt die Nachwuchsdarstellerin ihre erste Rolle in einem Kinofilm, und zwar in Tonie Marshalls "Vénus beauté" (1999; dt. "Schöne Venus"), für den T. mit dem ...